Attention! + Attention!!

100 Likes = NEW UPLOAD
Boom bap bezeichnet ein Subgenre der Hip-Hop-Musik. Die Namensgebung lässt sich auf die KRS-One Platte Return of the Boom Bap von 1993 zurückführen. Der boom bap erlebte seine Hochzeiten in den 80er und 90er-Jahren in den USA und unterscheidet sich musikalisch deutlich von heutigen kommerziell erfolgreichen Hip-Hop-Produktionen. Heutzutage wird boom bap größtenteils von Nischenkünstlern und -labels veröffentlicht und erreicht selten die breite Öffentlichkeit. Bekannte Künstler des Subgenres sind z.B. A Tribe Called Quest, EPMD oder Del Tha Funkee Homosapien.

Boom bap beschreibt eher bestimmte Produktionstechniken als den Rap selber. Er zeichnet sich oftmals durch eine harte Kick (Bassdrum), gefolgt von einer hohen Snare Drum, aus. Daher auch der der Name boom bap, der onomatopoetisch für diese Art von Drums zu verstehen ist. Traditionell werden analoge Sampler verwendet und verschiedene Musikstile von z.B. Schallplatten gesampelt und neu kombiniert. Auf den Einsatz von digitalen Synthesizern, wie es heute im Hip-Hop weit verbreitet ist, wird größtenteils verzichtet.

read more →

Ol' Dirty Bastard ‎– Return To The 36 Chambers: The Dirty Version

Ol’ Dirty Bastard (* 15. November 1968 in Brooklyn, New York; † 13. November 2004 in New York City, bürgerlich Russell Tyrone Jones) war ein US-amerikanischer Rapper und Mitglied des Wu-Tang Clans.



read more →

Pete Rock & C.L. Smooth ‎– All Souled Out

Pete Rock & C.L. Smooth waren eine US-amerikanische Hip-Hop-Crew aus Mount Vernon, New York. Sie bestand aus dem DJ, Producer und Rapper Pete Rock (* 21. Juni 1970, Bronx, New York City; bürgerlich Peter Phillips) und dem Rapper C.L. Smooth (* 8. Oktober 1968, New Rochelle, New York; bürgerlich Corey Penn). Von 1991–1995 war das Duo gemeinsam bei Elektra Records unter Vertrag. Bekannt waren sie für die jazzigen Samples von Rock und dem weichen Flow von Philips.



read more →

EPMD ‎– Business Never Personal

EPMD ist eine US-amerikanische Hip-Hop-Band. Sie wurde 1987 von Parrish Smith (* 13. Mai 1968), der zuvor schon unter dem Namen PMD als DJ aktiv war, und Erick Sermon (* 25. November 1968) gegründet. Der Name steht für Erick and ParrishMillenium Duccats, sowie auf dem "Back in Business" Album „Erick And Parrish Making Dollars“. Ihr Debüt Strictly Business wurde mit Gold ausgezeichnet und gilt als richtungsweisender Klassiker. Erick Sermon trennte sich von Parrish Smith Ende der 1990er Jahre. Parrish Smith ging mit DJ Honda und K-Solo (Hit Squad) lange Zeit auf Tournee.





read more →

EPMD ‎– Business As Usual

EPMD ist eine US-amerikanische Hip-Hop-Band. Sie wurde 1987 von Parrish Smith (* 13. Mai 1968), der zuvor schon unter dem Namen PMD als DJ aktiv war, und Erick Sermon (* 25. November 1968) gegründet. Der Name steht für Erick and ParrishMillenium Duccats, sowie auf dem "Back in Business" Album „Erick And Parrish Making Dollars“. Ihr Debüt Strictly Business wurde mit Gold ausgezeichnet und gilt als richtungsweisender Klassiker. Erick Sermon trennte sich von Parrish Smith Ende der 1990er Jahre. Parrish Smith ging mit DJ Honda und K-Solo (Hit Squad) lange Zeit auf Tournee.




read more →

Gang Starr ‎– Daily Operation

Gang Starr war ein US-amerikanisches Hip-Hop-Duo, das aus dem Rapper Guru und dem DJ und Produzenten DJ Premier bestand.







read more →

Paperboy ‎– The Nine Yards

Paperboy (born Mitchell Johnson in Oakland California) is a 1990s rapper, best known for single poem which sampled Zapp's R & B classic Doo Wa FICTION (Blow That Thing) and became a hit after being remixed by DJ / Producer Ben Liebrand In 1993 he released the album The Nine Yards, which contained 10 songs including the platinum-certified single FICTION Rhythm D-produced The Nine Yards, which went gold by the RIAA June 22, 1993 and the same poem was certified platinum May 11, 1993

Paperboy's album The Nine Yards was followed by two more albums town to town and The Love Never Dies City to City 1:18 track was released in 1996 in rap label, Next Plateau, and gave rise to hit the "P's Cure"
Paperboy for 2004 out with the title "The Love Never Dies was released in msheet Thump Records Rhythm D is back again with Big Keys noted that producers this album marked a change in the traditional style of rappers through his exploitation of artists and producers from other areas in their home state, California and also looking for talent in other areas in the U.S. It first song is called California carries the sound of a classic West Coast style tracks and the artist Battlecat a fellow California artist Rhythm D's presence felt strongly throughout the album with his unique production talents



read more →

Pete Rock And C.L. Smooth ‎– Basement Demos EP

Pete Rock & C.L. Smooth waren eine US-amerikanische Hip-Hop-Crew aus Mount Vernon, New York. Sie bestand aus dem DJ, Producer und Rapper Pete Rock (* 21. Juni 1970, Bronx, New York City; bürgerlich Peter Phillips) und dem RapperC.L. Smooth (* 8. Oktober 1968, New Rochelle, New York; bürgerlich Corey Penn). Von 1991–1995 war das Duo gemeinsam bei Elektra Records unter Vertrag. Bekannt waren sie für die jazzigen Samples von Rock und dem weichen Flow von Philips.



read more →

Wu-Tang ‎– Legendary Weapons

Der Wu-Tang Clan ist eine Hip-Hop-Gruppe aus New York City. Anfang der 1990er etablierte sie einen musikalisch neuen, düsteren und surrealen Stil im Hip-Hop. Gegenüber den immer sauberer werdenden Funk- und Popanleihen der damaligen Hip-Hop-Welt setzte sie Posse Cuts und experimentelle Beats ein. Ihr Debütalbum Enter the Wu-Tang (36 Chambers) gilt heute als Meilenstein in der Hip-Hop-Geschichte.

Die Texte setzten sich vom hedonistisch geprägten Gangsta Rap ab und versuchten sich an einer pessimistischeren Beschreibung der Ghetto-Welt, die aber stark von Mythologie aus Kung-Fu-Filmen geprägt waren. Mit der später eingeführten Bekleidungsmarke Wu Wear setzten sie einen neuen vielfach kopierten Trend: Heutzutage verdienen viele Hip-Hop-Gruppen mehr an ihren Bekleidungsmarken als an der Musik.

Der Name der Gruppe ist aus dem Film Shaolin and Wu Tang entlehnt, aus dem sie auch etliche Audiosamples für ihr erstes Release Enter the Wu-Tang (36 Chambers) entnahmen. Thema ist der Kampfstil Wudangquan, welcher nach dem, der Heimat der inneren Kampfkünste bekannten, Wudang-Gebirge in China benannt ist. Staten Island taucht in den Lyrics der Gruppe oft als Shaolin auf



read more →

KRS-One ‎– Return Of The Boom Bap

KRS-One (* 20. August 1965 in Park Slope, Brooklyn als Lawrence Parker) ist ein US-amerikanischer Rapper und ehemaliger Graffiti-Writer. Er benutzt auch die Pseudonyme Kris Parker, The Blastmaster und The Teacher. KRS-One fällt insbesondere dadurch auf, dass er soziale und politische Vorstellungen über die Szene pointiert formuliert. Innerhalb der Szene genießt er große Anerkennung.



read more →